Univ.-Prof. Ludwig Huber

Naturwissenschaftliche Grundlagen der Tierethik und der Mensch-Tier-Beziehungen
an VetMed & MedUni  und Universität Wien.

Head of the Institute and of the Unit of Comparative Cognition Messerli Research Institute Department of Interdisciplinary Life Sciences University of Veterinary Medicine, Vienna (Vetmeduni Vienna)
Veterinärplatz 1, 1210 Wien

T +43 1 25077-2680

M +43 664 60257-6250

ludwig.huber@vetmeduni.ac.at

www.vetmeduni.ac.at/messerli

Ludwig Huber, Univ.-Prof. Dr. rer. nat., ist Zoologe. Er war Leiter der Abteilung für Theoretische Biologie (1995-2003), des Fakultätsschwerpunktes "Kognition“ (2005-2009) und der Abteilung für Kognitionsbilogie (2010-2011) der Universität Wien. Als Gastprofessor lehrte er an der Karlsuniversität in Prag und in Salvador de Bahia (Brasilien). Seit 2011 ist er Professor für die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Tierschutzes und der Mensch-Tier-Beziehung am Messerli Forschungsinstitut (Double Appointment an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und an der Medizinischen Universität Wien). Er war Sprecher des Instituts und leitet die Abteilung für Vergleichende Kognionsforschung. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt beim experimentellen Nachweis bestimmter kognitiver Leistungen und emotionaler Zustände bei Tieren. Das dabei generierte Wissen soll zu einem besseren Verständnis von Tieren, einer höheren Wertschätzung dieser in der Gesellschaft und einem besseren Umgang mit ihnen beitragen.

Forschungsschwerpunkte

  • Kognition im Vergleich (bei Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren, inkl. Mensch)
  • Wahrnehmung und Konzeptbildung (bei Tauben)
  • Soziales Lernen, Imitation und Empathie (bei Krallenäffchen und Hunden)
  • Technische Intelligenz, Emulation, Exploration und Werkzeuggebrauch (Keas)
  • Evolution von sozialer Kognition (bei Schildkröten und Eidechsen)
  • Tierethik und Mensch-Tier-Beziehung